Das Sakrament der Taufe

Was bedeutet TAUFE?

Das Wort „taufen“ bedeutet: ein- bzw. untertauchen

Die christliche TAUFE ist das erste von sieben Sakramenten, die „Initiation“, der bewusste Start eines Lebens mit Christus in der Kirche.

Was bedeutet KIRCHE?

Die Kirche ist die Familie Gottes und besteht aus Menschen, die an Gott glauben.

Was passiert bei der Taufe?

Durch unsere Entscheidung zur Taufe nehmen wir die Einladung Gottes an, einen Freundschafts-BUND mit IHM zu leben. Das bedeutet, dass wir bewusst Gott als unseren Vater annehmen und den Lebensweg mit Christus gehen.

Die Taufe ist wie eine „Geburt“ in Christus, wie eine Auferstehung zu neuem Leben. Diese Neugeburt wird ausgedrückt durch Untertauchen oder Übergießen mit Wasser.

Auch das Anziehen des weißen Taufkleides drückt dieses Neuwerden in Christus aus: „…ihr habt Christus als Gewand angezogen“ (Brief an die Galater 3,27).

Ist die Taufe eine Privatfeier?

Im Sakrament der Taufe werden wir in die Gemeinschaft der Kirche eingegliedert. Sie ist somit vom Wesen her eine Gemeinschafts- und  keine Privatfeier.

Welcher ist der geeignete Tauftag?

Der Tauftermin der ersten Christen war die Osternacht, die Feier der Auferstehung Jesu. Durch die stark ansteigende Zahl der Taufbewerber wurde der Tauftermin später auf andere Sonntage ausgeweitet, da wir Christen jeden Sonntag von Gott eingeladen werden, die Auferstehung Jesu feiern, auf sein Wort hören und uns Zeit für die Gemeinschaft mit Gott und seiner Familie, der Kirche, zu nehmen.

Da die Taufe ein Hineinnehmen in Jesu Auferstehung und eine Aufnahme in die Kirche bedeutet, wird deutlich, warum der SONNTAG der richtige Tag für die Taufe ist.

Anmeldung zur Taufe
Die Termine für das Taufgespräch und die Taufe können in der Pfarrkanzlei vereinbart werden.

Wer kann Pate oder Patin sein?
Ein katholisches Patenamt kann übernehmen, wer getauft und gefirmt ist, der katholischen Kirche angehört, mindestens 16 Jahre alt ist und ein christliches Leben führt.

Hinweis: Mitglieder anderer christlicher Kirchen können nur dann als Taufzeugen mitwirken, wenn es einen röm.-kath. Paten bzw. eine Patin gibt.

Welche Dokumente brauche ich für die Anmeldung?

Vom Kind:

• Geburtsurkunde

Von den Eltern:

• Taufscheine
  • kirchlichen Trauungsschein und standesamtliche Heiratsurkunde (sofern verheiratet)

Vom Paten bzw. Patin:

•  Taufschein bzw. kirchlichen Trauungsschein (sofern verheiratet)