Zusammen unterwegs

Wir bieten Ihnen Begleitung auf Ihrem Lebensweg und bei wichtigen Lebenswenden. Unsere Seelsorger stehen gerne für Gespräche zur Verfügung. Die Pfarrkanzlei unterstützt Sie bei der Anmeldung zur Feier der Sakramente, der Ausstellung von Dokumenten und vielen weiteren Anliegen.

Was ist ein Sakrament?
Ein Sakrament (kirchenlateinisch „sacramentum“, religiöses Geheimnis) ist eine Feier in unserem christlichen Leben. Es ist ein sichtbares Zeichen für die Gegenwart Gottes. So wie es im Leben einmalige Ereignisse gibt (Geburt, Abschlussprüfung, usw.), so gibt es auch im Leben des Christen Ereignisse, die fürs Leben bestimmend sind (Taufe, Firmung, Ehe, Priesterweihe). Daher werden diese Sakramente nur ein Mal empfangen. Manches hingegen muss man im Leben immer wieder tun, auch im christlichen Leben wird manches wiederholt und erneuert, damit der Glaube vertieft werden kann: Sakrament der Versöhnung, Eucharistie und die Krankensalbung.

In der Katholischen Kirche gibt es sieben Sakramente:

• Taufe
  • Eucharistie