Sehenswertes

Die Kirche ist Mittelpunkt des Lebens einer Pfarre. Die helle und freundliche Innengestaltung lädt zur Einkehr und zum Gebet. Bedeutung für jeden Einzelnen hat die Kirche auch dadurch, dass uns Andachten und Feiern anlässlich der wichtigsten Stationen unseres Lebens mit dem Gotteshaus verbinden. Diese Bedeutung findet bei uns Ausdruck durch die zentrale Lage im Ort.

Darüber hinaus ist die Pfarrkirche auch ein Ort der Kultur, denn Schätze vieler Kunstrichtungen, der Baukunst, der Bildhauerei und der Malerei, finden wir in der Kirche vereint.

In unserer Pfarre gibt es eine große Anzahl an Kapellen und Bildstöcken, im Volksmund "Marterl" genannt. Diese Kleindenkmäler wurden aufgestellt zum Gedenken an die Opfer von Katastrophen, an Menschen, oder auch aus Dankbarkeit für Errettung aus Gefahr, Genesung von Krankheit, Heimkehr aus dem Krieg und dergleichen. Immer sind sie Zeichen des Glaubens, wie Inschriften und Bilder belegen.