Im Jahreskreis

Dreiunddreißig Sonntage sind "gewöhnliche" Sonntage. Eigentlich darf man sie nicht so bezeichnen, denn an jedem Sonntag feiern wir die Auferstehung Christi. Der Sonntag ist auch nicht zum Wochenende zu zählen, sondern für Christen der erste Tag der Woche. Damit beginnt die Arbeitswoche mit einem freien Tag. Christen heiligen diesen Tag mit dem Gottesdienst.

In den Lesungen aus der Heiligen Schrift, wird erzählt, wie Gott sein Volk geführt und auch begleitet hat und was Jesus getan und gesagt hat. Das hilft uns, unser eigenes Leben zu verstehen. Auf die Botschaft der Bibel antworten wir, indem wir beten und singen mit Texten und Liedern, die uns Christen aller Jahrhunderte und weltweit verbinden.

Christen erinnern sich mit Lobpreis und Dank daran, wie Jesus sich in den Tod am Kreuz hingegeben hat, weiters glauben sie, dass er selbst unter den Gestalten von Brot und Wein in unserer Mitte gegenwärtig wird. In der Kommunion nehmen Christen Jesus in sich auf und lassen sich durch ihn verwandeln.

Jeden letzten Sonntag im Monat findet ein Gottesdienst statt, der von den Jugendlichen mitgestaltetet wird.