Weihnachtszeit

Zu Weihnachten feiern wir die Geburt Christi. In der Sprache der Antike bedeutet ein Geburtstag mehr als die bloße Erinnerung an einen Menschen. Es geht um die Machtentfaltung und um die Fülle dieses Menschen. Zu Weihnachten wird also die Erscheinung Gottes in der Welt in Jesus Christus gefeiert. Die Faszination und das Geheimnis, das von Weihnachten ausgeht, liegt vielleicht auch darin, dass gerade in allzu menschlichen, alltäglichen Gegebenheiten und Geschehnissen sich so etwas wie göttliche Wirksamkeit offenbaren kann.

Bis zum heutigen Tag hat sich der ungewöhnliche Brauch erhalten, zum Weihnachtsfest drei Messen zu feiern: um Mitternacht, früh am Morgen und am Tag. Die Mystiker des Mittelalters sahen darin einen Hinweis auf die "dreifache" Geburt Jesu: Einerseits geht es zu Weihnachten um die Geburt des Sohnes aus dem Vater vor aller Zeit und Welt, des Weiteren um die Geburt des Gottessohnes aus der Jungfrau Maria und schließlich um das Geheimnis der Geburt Gottes durch den heiligen Geist in jedem einzelnen Menschen.

In unserer Pfarre feiern wir am 24. Dezember am Nachmittag einen Kinderwortgottesdienst. Mit unseren Kleinsten feiern wir kindgerecht das Weihnachtsfest. In der Christnacht feiern wir die Christmette und am 25. Dezember wird das Hochamt vom Kirchenchor mitgestaltet. Am Fest der Heiligen Familie werden nach dem Hochamt die Kinder einzelnen gesegnet. Die Gottesdienstzeiten, sowie weitere Gottesdienste entnehmen sie bitte der Gottesdienstordnung. Die Weihnachtszeit endet mit dem Fest Taufe des Herrn.

Gestaltung und Technik: Werbeagentur Sonja Preinsperger