Das Sakrament der Firmung

Bei der Taufe erbitten die Eltern für das Kind die Aufnahme in die röm.-kath. Kirche. Beim Sakrament der Firmung entschließt sich der Firmling selbst in dieser Kirche Verantwortung zu übernehmen. Der Hl. Geist soll die Firmkandidaten dabei stärken. Zeichen für die Firmung ist die Handauflegung und Salbung mit Chrisam. Die meisten Christen in unserer Pfarre werden während der 8. Schulstufe gefirmt. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit für Erwachsene, sich firmen zu lassen. Die Anmeldung erfolgt in der Pfarrkanzlei, sowie im Religionsunterricht der 8. Schulstufe, wo auch weitere Informationen gegeben werden.

Im Zuge der Firmforbereitung sollen die jungen Menschen nicht nur auf das Sakrament der Firmung vorbereitet werden, sondern auch in einem schwierigen Lebensabschnitt (Pubertät) von der Pfarre begleitet werden.

In dieser Vorbereitungszeit machen die Jugendlichen wichtige Schritte zum erwachsenen Christen, wie:

• Vorbereitung und Gestaltung von Pfarrgottesdiensten
  • Gemeinsame Ausflüge