Erstkommunion und Erstbeichte

Das Sakrament der Eucharistie

Bei der Eucharistie wird das Opfer Christi vom letzten Abendmahl gefeiert. Jesus wandelte Brot und Wein zu seinem Leib und Blut und schenkte sich so allen Menschen. Jeder Christ ist eingeladen Jesus in der Hl. Kommunion zu empfangen, das erste Mal bei der Erstkommunion.

Kommunion (lateinisch: communio) heißt wörtlich Gemeinschaft. „Wir gehen zur Kommunion“ bedeutet also: wir gehen in die Gemeinschaft mit Jesus Christus und seiner Kirche. Ein besonderes Fest ist jedes Jahr die erste Kommunion der Kinder. Sie ist ein weiterer Schritt hinein in die volle Mitgliedschaft der Pfarrgemeinde
.

Das Sakrament der Versöhnung
Das Sakrament der Versöhnung ist Ihnen vielleicht besser bekannt als "Beichte" oder "Sakrament der Buße". Im Leben gibt es Schuld und Versagen. Gott schenkt Vergebung und ermutigt, sich immer wieder neu nach dem Beispiel Jesu auszurichten.

Wie kommt mein Kind zur Erstkommunion und Erstbeichte?
Die Vorbereitungen zu den Sakramenten "Buße und Versöhnung" sowie zur "Eucharistie" werden in der Pfarre Rechnitz durch die Religionslehrerin Karin Hörist-Wachter koordiniert. Die Kinder der 2. Klasse Volksschule werden im Religionsunterricht und in den Tischgruppen auf diese beiden wichtigen Ereignisse vorbereitet. Insgesamt sind 10 Tischgruppentreffen vorgesehen, welche von Tischmüttern - vätern geleitet werden. Auf dem Weg bis zur Erstkommunion gibt es auch während verschiedener Sonntagsgottesdienste die Vorstellung der Erstkommunionkinder, die Bibelübergabe und die Kuttenübergabe.

Die Erstkommunion findet Ende Mai statt. Um dieses Fest würdig zu feiern, findet die Erstbeichte kurz vor der Erstkommunion statt.

Weitere Informationen erhalten die Eltern in der Pfarrkanzlei, sowie bei den jeweiligen Religionslehrern der 2. Klasse Volksschule.