Der Katholische Kirchenchor

Der katholische Kirchenchor ist wahrscheinlich der älteste Chor in Rechnitz und sicher auch einer der ältesten im heutigen Burgenland. Der Chor wurde nachweislich 1877 von Oberlehrer Anton Marton gegründet.

Der Kirchenchor singt nicht nur Festmessen an hohen Feiertagen, sondern auch bei Hochzeiten oder anderen Festlichkeiten. Außerdem wirkt er bei Veranstaltungen in der Gemeinde mit. Die Leitung obliegt derzeit der Musikschullehrerin Adelheid Kappel.

Kirchenchor.pdf  139.63 KB

Der Requiem-Chor

Der Requiem- oder auch Begräbnischor besteht seit dem Herbst 2005 und wurde aus der Notwendigkeit heraus, die Begräbnisfeierlichkeiten musikalisch zu gestalten, ins Leben gerufen. Mag. Ewald Preinsperger hat seit der Gründung des Chores die Leitung inne. Bei beruflicher Verhinderung stehen ihm SR Heribert Oswald und Elisabeth Resetar als Chorleiter zur Seite. Derzeit hat der Chor 23 Mitglieder, die sich für zirka 35–40 Begräbnisse jährlich stimmlich zur Verfügung stellen.

Gestaltung und Technik: Werbeagentur Sonja Preinsperger