Die Woche der Pfarre

 

LKW37 10.09.2017 - 17.09.2017
LKW38 17.09.2017 - 24.09.2017

 

Erntedankfest

Am 24. September, um 09.00 Uhr wird in der Pfarrkirche das Erntedankfest gefeiert. Es wird unter anderem von Kindergartenkindern und Schülern der Volksschule mitgestaltet. Die Pfarre freut sich jetzt schon auf ein schönes Fest.

Informartionen an die Pfarre

Die Sprechstunden von Pater Raphael wurden geändert und sind ab nun

Dienstag 11-13 Uhr

Freitag   9-12 Uhr 

Taufen sollen in Zukunft nur mehr am Sonntag (Tag der Auferstehung), vorzugsweise während des Gottesdienstes stattfinden. Dies drückt die Eingliederung durch die Taufe in die Kirchengemeinschaft besser aus. Es ist auch möglich, dass die Taufe im Anschluss an die Sonntagsmesse stattfindet. Ausnahmen sind im Vorfeld mit Pater Raphael zu besprechen. 

 

Lektoreneinteilung

Die aktuelle Einteilung der Lektoren finden Sie nun wieder

hier

Sowie auch im Punkt "Service & Info"

Wallfahrt nach Mariazell

Rund 60 Wallfahrer unserer Pfarre pilgerten nach Mariazell.

Kleinkindwortgottesdienst

Am 25. Juni fand im Jugendzentrum der Kleinkindwortgottesdienst unter dem Thema "Mit Gott unterwegs" statt.

Fronleichnamsprozession

Am Donnerstag, 15. Juni 2017 fand die Fronleichnamsprozession  statt. 

Jugendmesse

Am 03.Juni fand in Rechnitz für den gesamten Pfarrverband die Jugendmesse statt. Der Gottesdienst wurde dieses Mal von den Firmlingen der Pfarre Markt Neuhodis mitgestaltet. Kinder der Volksschule sangen ebenfalls gemeinsam mit Pater Raphael.

Die nächste Jugendmesse findet im September statt. Alle Jugendliche und auch jung Gebliebene sind jetzt schon recht herzlich eingeladen!

Weitere Bilder finden Sie hier

 

Treffen der Pfarrgemeinderäte im Pfarrverband

Am 02. Juni 2017 fand ein Treffen aller aktiven und im Frühjahr ausgeschiedenen Pfarrgemeinderäte des Pfarrverbandes in Weiden statt. Das Treffen begann mit einem Gottesdienst. Anschließend gab es ein gemütliches Beisammensein und Kennenlernen.

Weitere Bilder finden Sie hier

Treffen der Seniorinnen

Zum montlichen Treffen kamen die Seniorinnen dieses Mal bei der Fatimakapelle zusammen. Nach einer Marienandacht wurde das Treffen bei einer Kaffeejause in der Pergola von Frau Adele Kolonovits fortgesetzt.

Es wäre schön, wenn sich noch weitere Frauen zu diesen Zusammenkünften noch dazugesellen könnten!

Bilder von diesem Ereignis finden Sie hier

Erstkommunion

Am 28. Mai 2017 feierten 23 Kinder in unserer Pfarre ihre Erstkommunion.

Angelobung des Pfarrgemeinderates

Am 21.05.2017 wurden während des Gottesdienstes die neuen Pfarrgemeinderäte angelobt. 

Den ausscheidenden Pfarrgemeinderäte wurde eine Dankesurkunde verliehen.

Ein herzliches Dankeschön an die ausscheidenden Pfarrgemeinderäte für die vielen Stunden, in denen sie sich für die Pfarre eingesetzt haben!

Kuttenübergabe

Am 21.05.2017 wurden den Erstkommunionkinder die Kutten und die Kreuze übergeben, welche sie in einer Woche bei ihrer Erstkommunion tragen werden.

 

Fatimaandacht

100 Jahre Fatima - Erscheinung der Gottesmutter

Zu diesem Jubiläumsjahr trafen sich viele Gläubige bei unserer Fatimakapelle zu einem Gottesdienst und zu einer Andacht mit anschließender Lichterprozession. Zu Beginn gab der Diakon einen kurzen geschichtlichen Rückblick über die Errichtung der Kapelle. Bemerkenswert dazu, dass die Marienstatue im Jahre 1954 in Fatima erworben und vom dortigen bischof gesegnet wurde.

Bilder finden Sie hier

Muttertagsbesuch im Altenwohnheim

Die Seniorinnen besuchten das Altenwohnheim

 

Kleinkindwortgottesdienst

Am Sonntag, 21. Mai 2017 fand ein Kleinkindwortgottesdienst
im Jugendzentrum Rechnitz statt.

Fotos von diesem Ereignis finden Sie hier.

Weitere Fotos und Informationen finden Sie auch auf Facebook.

Firmung

Am Samstag, dem 06. Mai wurde das hl. Sakrament der Firmung an 16 Firmlinge gespendet.

Filmvorführung Sternsinger

Als kleines Dankeschön an die Sternsinger wurden diese am 17. April ins Jugendzentrum zu einer Filmvorführung eingeladen. Gezeigt wurde "Der Schatzplanet". Mit dabei waren auch Sternsinger aus Markt Neuhodis und Weiden. Als Stärkung reichten Sandra Weber und Carina Karlovits Limonade und Knabbereien.

 

Palmsonntag

Zahlreiche Gläubige nahmen am Palmsonntag an der Prozession von der Taborkapelle zur Pfarrkirche und am Gottesdienst teil. Die Erstkommunionskinder begleiteten Pfarrer Andreas Dubiel und Diakon Resetar mit Palmzweigen.

Fotos von diesem Ereignis finden Sie hier

Pfarrbrief Ostern 2017

Pfarrbrief des Pfarrverbandes
Rechnitz, Markt Neuhodis und Weiden

Ostern 2017

Den Pfarrbrief finden Sie hier

Pfarrgemeinderatswahl 2017

Anbei offizielle Ergebnis der Pfarrgemeinderatswahl 2017 der kath. Pfarrgemeinde Rechnitz

Pfarrgemeinderatswahl 2017

Bibelübergabe an die Erstkommunionskinder

Pater Raphael feierte mit den Erstkommunionkindern am 12 März die hl. Messe.

Dabei wurde den Erstkommunionkindern eine Kinderbibel überreicht. Eltern und Großeltern sollen mit den Kindern gemeinsam in der Bibel lesen und so spielerisch mehr über das Leben und Wirken von Jesus erfahren.

Mehr Fotos von diesem Ereignis finden Sie hier

Vorstellung der Firmlinge 2017

Im Zuge der Firmlingsvorbereitung setzen sich die Jugendlichen mit Fragen zum Leben, dem Glauben und der katholischen Kirche auseinander.

Neujahrsempfang

Am Dreikönigstag fand der traditionelle Neujahrsempfang der r.k. Pfarre statt. Pater Raphael Leitner konnte Persönlichkeiten aus dem öffentlichen und kirchlichen Leben begrüßen. Der Kirchenchor und die Sternsinger sorgten für den festlichen Rahmen.

Fotos von diesem Ereignis finden Sie hier

Vorstellung Erstkommunionskinder 2016

Am 4. Dezemer 2016 haben sich die Erstkommunionskinder der Pfarrgemeinde vorgestellt. Zusammen mit ihren Tischmüttern, Karin Hörist-Wachter und Pater Raphael gestalteten Sie die hl. Messe.

Fotos von den Erstkommunionskindern finden Sie hier

Pfarrbrief and den Pfarrverband

Pfarrbrief von Pater Raphael an den Pfarrverband  Rechnitz, Markt Neuhodis und Weiden

Pfarrbrief November 2016

Wallfahrt nach Steinamanger

An die 30 Wallfahrer versammelten sich am 22. Oktober vor der Pfarrkirche Rechnitz um zur St. Martins Kirche nach Steinamanger zu pilgern.

Gestaltung und Technik: Werbeagentur Sonja Preinsperger